moria.de Michael's homepage Unser Haus Solaranlage Teil 2

Anblasen und Fluten

Bei der Solartechnik geht manches in anderer Reihenfolge als auf einem U-Boot, obwohl ich schon verschiedentlich hörte, dass die Heizung einem Boot doch sehr ähnlich sähe. Als die Hydraulik fertig war, drückten wir die Anlage erst mit Luft ab und befüllten und spülten sie dann mit einer Gartenpumpe (Metallgehäuse, 30 Euro von Ebay).


So lief die Anlage und die Erträge im Kernwinter ermutigten nicht, sie auszubauen. Ab der Übergangszeit lief sie aber super, so dass ich den Wärmetauscher zur Unterstützung der Heizung anschloss und Relais für die Stellantriebe einbaute. Als ich soweit war, hatte die Anlage schon die ersten 1000 kWh geleistet.


Ich war auf die Heizungsunterstützung einer typischen Warmwasseranlage sehr gespannt. Der erste Versuch im Sommer endete zum Feierabend mit einem ziemlich warmen Haus, weil die Heizkörper im Erdgeschoss vom Winter noch aufgedreht waren. Damit war immerhin klar, dass es funktionierte. An der Anlage war ohne Rohrdämmung die reinste Sauna, was natürlich noch anders werden muss. Das erste vollständige Betriebsjahr ergab am Wärmemengenzähler einen Ertrag von über 2500 kWh und die folgenden Jahre jeweils noch etwas mehr.

vorige 1 [2]