moria.de Michael's home page Unser Haus Waschküche Umbau Teil 4

Platz für Geräte

Braucht man nun einen Sockel oder braucht man keinen? Die Meinungen gehen auseinander, aber soviel steht fest: Ein Sockel dämmt den Schall, sollte er sich dumm übertragen, was im Keller angezweifelt werden kann. Und ein Sockel schützt die Maschinen vor auslaufendem Wasser, was den Maschinen egal ist, wenn es nur ein paar Zentimeter sind. Ich baute trotzdem einen, um auf der sicheren Seite zu sein, und entschied mich für Beton.


Also, Boden ankerben, zwei Stückchen Bewehrung einbohren, Beton in die Schalung, eine Estrichmatte zur Sicherheit auch, und abziehen. Damals mischten wir Beton noch von Hand und waren nach 8 Säcken restlos geschafft.


Und weil der Umzug drohte, und der Rest des Hauses wichtiger war, blieb das erstmal so. Aber die Maschinen wollten schon gerne auf den Sockel drauf und so fand sich der Tag, an dem ich ihn mit Zementfarbe strich.


Damit war die Technik fertig: Unsere Waschküche mit Platz für drei Geräte, trocken, belüftet, aber optisch grauenvoll. Das konnte nicht so bleiben.

vorige 1 2 3 [4] 5 6 nächste